Schülerportal | Webportal

Mein Vater der Musikpädagoge Andreas Aeppli kommuniziert die Hausaufgaben seiner Schüler schon seit schon seit Jahren über seine Webseite. Bisher tat er dies über eine «statische» Webseite, welche er von Hand direkt mit der Darstellungssprache «HTML» codierte. Seit einiger Zeit möchte er auf ein vollwertiges Webportal, welches ihm erlaubt, Beiträge grafisch zu erfassen, wechseln. Dieses Portal habe ich im Zuge meiner IPA (Idividuellen Produkiv Arbeit) erstellt.

Das Grundgerüst der Webseite wurde mit dem CSS Framework «Bootstrap 4» umgesetzt. Das eigentliche Portal basiert auf dem CMS WordPress, wie auch 30% aller Internetseiten. Es ist einfach erweiterbar und hat aufgrund der grossen Nutzerbasis eine grosse Bibliothek von Erweiterungen. Die «Lektionsnotizen» werden mit Foren umgesetzt. Dafür wurde das Plugin «bbPress» verwendet. «bbPress» ist ein OpenSource Forenplugin, welches einen hohen Grad an Anpassungen erlaubt und so in verschieden Szenarien eingesetzt werden kann.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×