myblueplanet.ch

Dieses Projekt ist während meines Zivildiensteinsatzes bei myblueplanet entstanden.

Anfangs 2019 war ich daran beteiligt, die neue Webseite für myblueplanet zu erstellen. Die neue WordPress Seite verwendet das Theme «Flatsome», welches mit dem Hauseigenen PageBuilder “UX Builder” ausgeliefert wird. Damit können Seiten mit einer grafischen Oberflächliche aus Vorbereiteten Blöcken zusammengestellt werden. Beinahe alle Seiten wurden auf diese Weise erstellt.

Für MBPs Klimaschutzaktionen und das Projekt Klimamenu würde sich das jedoch als zu umständlich erweisen. Deshalb habe ich hierfür ein Plugin programmiert.

Mit den Klimaschutzaktionen bietet myblueplanet konkrete Vorschläge wie Privatpersonen das Klima schützen können. Jede Aktion hat zugewiesene SDGs (Sustainable Developement Goals) und Tags. Nach diesen Angaben können die Aktionen gefiltert werden. Die Ergebnisse werden per AJAX abgefragt. User können mit ihrer E-Mail Aktionen «Unterstützen».

Die Klimamenüseite ist eine Bibliothek aus Klimafreundlichen Rezepten. Bei jedem Rezept wird der CO2 Wert, der pro Portion, die Zubereitungszeit und die Kosten pro Portion angezeigt. Die Rezepte können nach Jahreszeit und mit Textsuche gefiltert werden.

Es handelt sich um ein seitenspezifisches Plugin für www.myblueplanet.ch. Die Rezepte und Aktionen werden als Custom Post Types erstellt. Der Filter basiert auf Misha Rudrastyhs AJAX Filter. Der Quellcode kann auf meinem GitLab Account eingesehen werden.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×